FINMA eröffnet Konkurs über die FlowBank SA

Guthaben bis CHF 100 000 pro Kunde sind durch das System der Einlagensicherung geschützt.

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA hat am 13.06.2024 das Institut «FlowBank SA» geschlossen. Die gesetzlich verankerte Einlagensicherung stellt sicher, dass die betroffenen Kunden ihre durch die Einlagensicherung gesicherten Guthaben zurückerhalten. Bis zu einem Betrag von CHF 100 000 pro Kunde und Bank sind Guthaben durch die Einlagensicherung gesichert.

Das Institut verfügt voraussichtlich über die notwendigen liquiden Mittel, um sämtliche gesicherten Einlagen auszuzahlen. Deshalb muss esisuisse keine liquiden Mittel bereitstellen. Mit den betroffenen Kunden wird der Liquidator direkt Kontakt aufnehmen.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Die Liquidatorin, Anwaltskanzlei Walder Wyss AG, beantwortet Ihre Fragen im Zusammenhang mit dem Ablauf des Konkursverfahrens. Sie können sich per Telefon an die Hotline +41 22 888 66 00 (Telefonnummer der Bank) wenden oder per E-Mail an: project-liquidateurfb@walderwyss.com

Auswahl der häufigsten Fragen für betroffene Kunden

Fragen und Antworten (FAQ) esisuisse

https://www.esisuisse.ch/faq

Medienmitteilung der FINMA vom 13.06.2024

Weiterlesen

Fragen und Antworten (FAQ) FINMA

Weiterlesen

Disclaimer

Diese Informationen erläutern das schweizerische System der Einlagensicherung.
Die Informationen sind Ansichten von esisuisse und rechtlich nicht bindend.
Im Anwendungsfall entscheidet nicht esisuisse über Ansprüche von Kunden, sondern die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA, der von der FINMA eingesetzte Konkursliquidator oder allenfalls angerufene Gerichte.

Keine passende Antwort gefunden oder haben Sie weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns.